18.01.2016 | Walsroder Zeitung vom 18.01.2016 / Bollack
Die CDU in Niedersachsen positioniert sich
Klausurtagung: Weichen für Wahlkampf gestellt / Flüchtlingskrise auch in Hünzingen eines der beherrschenden Themen
 Hünzingen. Zwei Hauptthemen bestimmen die Klausurtagung der CDU Niedersachsen in Hünzingen am Freitag und Sonnabend – neben der Flüchtlingskrise auch die Kommunalwahlen am 11. September. Und so sind dann am Ende der Zusammenkunft alle glücklich und die Weichen einmütig gestellt, um das Ziel zu erreichen – nämlich im Land wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen. „Alles andere ist diesem Ziel untergeordnet“, lässt sich Landesvorsitzender David McAllister im abschließenden Pressegespräch aber nicht in die Karten gucken hinsichtlich seiner persönlichen Pläne und einer möglichen Kandidatur als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2017. Details dazu wird es erst nach dem 11. September geben; am 26. November ist ein Sonderparteitag zur Landesvorstandswahl und eben zur Nominierung eines Spitzenkandidaten geplant.