Wir möchten Sie herzlich zum „Politischen Aschermittwoch“ - in diesem Jahr an einem Dienstag - der CDU-Verbände Bad Fallingbostel und Walsrode, sowie der Jungen Union Heidekreis einladen.
    Ort / Termin:

13. Februar 2018, um 19:30 Uhr
    im „Hof der Heidmark“
    Soltauer Str. 24, 29683 Bad Fallingbostel

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Generalsekretär der CDU  in Niedersachsen, Herrn Kai Seefried, MdL, für die Festrede  gewinnen konnten.
    Zudem wird der bekannte Schneverdinger Autor, Oliver Hofmann, wieder einige seiner humoristischen Texte aus seinen Büchern vortragen.

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss ein.

18.02.2015
Langjährige verdienstvolle Mitglieder geehrt
Helma Spöring bei Grünkohlessen der Walsroder CDU zu Gast

Walsrode. Das Angenehme mit dem Wichtigen verbinden: Dieser Gedanke stand hinter der Einladung des CDU-Stadtverbandes an seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Grünkohlessen in der „Eckernworth“. Neben dem jahreszeitlich passenden, deftigen Gericht stand die Ehrung von langjährigen, verdienstvollen Mitgliedern auf dem Programm.

Mit Urkunde, Ehrennadel und einem kleinen Präsent dankte die CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Uta Paschke-Albeshausen, Horst Müller und Reiner Störk (v.l.) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Partei
Eckernworth -

Die Stadtverbandsvorsitzende, Uta Paschke-Albeshausen, dankte den anwesenden Horst Müller und Reiner Störk (drei weitere werden später geehrt) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft bei den Christdemokraten sowie für ihr ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement - Reiner Störk war u.a. bis zur letzten Kommunalwahl viele Jahre als Ratsmitglied tätig.

Dass der ehrenamtliche Einsatz im Sinne des Gemeinwohls damals wie heute oftmals auch ein zähes Ringen ist, zeigte die anschließende angeregte Diskussion. Dort ging es um Themen und Möglichkeiten, sowohl die eigenen Mitglieder als auch alle Bürger stärker anzusprechen und in die Arbeit vor Ort einzubeziehen, vor allem auch jüngere Nachwuchskräfte zu werben.

Helma Spöring, die als Walsroder Bürgermeisterin ebenfalls zu diesen Abend eingeladen war und über die ersten 100 Tage in ihrem neuen Amt berichtete, machte deutlich, dass es ihr ein wichtiges Anliegen sei, die jungen Menschen in der Stadt für ihre Stadt zu begeistern und in die Entwicklung und Realisierung konkreter Projekte mit einzubeziehen. Als Beispiel nannte sie das Jugendparlament und deren Bemühungen um die Schaffung einer Skateranlage. Darüber hinaus gehe es ihr um das Überwinden einer unnützen „Nord-Süd-Diskussion“ im Kreis: „Wir müssen vielmehr sehen, dass wir die Potenziale, die sowohl Soltau als auch Walsrode als Mittelzentren haben, gezielt einbringen und weiter entwickeln.“ Und konkret für Walsrode griff sie ihren, bereits am Wahlkampf geäußerten Gedanken der Leitbildentwicklung für die Stadt auf und wünschte sich eine starke, ideenreiche Beteiligung der Walsroder Bürger.

aktualisiert von Fabian Helmke, 30.08.2016, 18:18 Uhr